die essensfälscher von Thilo Bode
wieder ein buch. ich habe es innerhalb einer woche gelesen, sowas kommt selten vor:
03.09.2010
Vermeintlich „gesunde“ Bio-Frühstücksflocken? Stecken oft genauso voller Zucker wie die von Nestlé und Kellogg’s. Schwimmabzeichen von Capri-Sonne? Ablenkungsmanöver einer Industrie, die Kindern überzuckerte Getränke in die Schulmappe mogelt.
Biertrinken für den Regenwald
Die Irreführung hat System. Die Lebensmittelkonzerne stoßen an Wachstumsgrenzen: Mehr als essen, bis wir satt sind, können wir alle nicht. Und seit der Erfindung der Tiefkühlkost gab es keine echten Innovationen. So versuchen die Hersteller uns mit milliardenschweren Werbekampagnen scheinbare Neuheiten unterzujubeln – Produkte mit Zusatznutzen wie Marmelade gegen Falten oder Schokolade gegen Akne, augenscheinlich regionale Waren oder vermeintlich nachhaltige Produkte, mit denen der Kunde noch einen guten Zweck unterstützt: „Corporate Social Responsibility“ nennt es sich dann, wenn der Verbraucher beim Bierkauf gleich auch noch den Regenwald retten kann.
Politik als Dienstleister der Industrie
Thilo Bode erzählt in seinem neuen Buch auch ganz persönlich von seinen Erfahrungen in der Lebensmittelbranche und zieht frappierende Parallelen: Wie die Banken, die durch immer riskantere Geschäfte versuchten immer mehr Rendite zu erwirtschaften, geht es den Lebensmittelkonzernen inzwischen nicht mehr darum, die Menschen mit guten, gesunden Lebensmitteln zu versorgen – im Vordergrund steht der Gewinn um jeden Preis. Auch wenn das Körperverletzung durch Irreführung heißt. Und die Politik agiert als Dienstleister der Industrie und setzt auf Konsens und Runde Tische statt auf wirksame Gesetze. „Die Essensfälscher“ ist ein Appell an die Politiker, sich endlich stark zu machen gegen die Partikularinteressen von Weltkonzernen und Branchen. Und an jeden Leser, sich die alltägliche Irreführung nicht länger gefallen zu lassen: Protest lohnt sich.
wo kommt das fleisch für den schwarzwälder schinken her?
ist actimel gut gegen erkältung?
warum sponsern kelloggs und nestle und Co sportcamps, wenn sie doch die Ursache fürs problem sind?
was hat es mit der "1 cent für hilfsorganisationen pro verkaufte einheit" sache auf sich?
warum dürfen bis zu 5 zusatzstoffe in bio produkten sein?
das alles und viel mehr wird in diesem buch von foodwatch erläutert! es lohnt sich also!
alles Gute
mart-kos
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